Allgemeine Geschäftsbedingungen Pemseli Online-Shop

(Ver­si­on 1.0 vom 29. Dezem­ber 2016)

  1. Gel­tungs­be­reich und Vertragspartner
    1. Die nach­fol­gen­den all­ge­mei­nen Geschäfts­be­din­gun­gen (nach­fol­gend „AGB“) gel­ten für Bestel­lun­gen von Waren aus dem Pro­dukt­sor­ti­ment des Pem­se­li Online-Shops (www.pemseli.ch) in der jewei­li­gen zum Zeit­punkt der Bestel­lung gül­ti­gen Fassung.
    2. Ver­trags­part­ner des Kun­den ist Jrma Küng Stöck­li, Wil­li­statt­stras­se 9, 6206 Neu­en­kirch, Schweiz, Tel.: +41414950670, E‑Mail: jrmi@gmx.ch (nach­fol­gend „Pem­se­li“).
    3. Die AGB bil­den einen inte­grie­ren­den Bestand­teil des zwi­schen Pem­se­li und dem Kun­den abge­schlos­se­nen Ver­tra­ges. Von den AGB abwei­chen­de Bestim­mun­gen erlan­gen nur Rechts­ver­bind­lich­keit, wenn sie von Pem­se­li aus­drück­lich und schrift­lich akzep­tiert wer­den. Ent­ge­gen­ste­hen­de Bedin­gun­gen des Kun­den wer­den nicht anerkannt.
    4. Das Waren­an­ge­bot im Pem­se­li Online-Shop rich­tet sich aus­schliess­lich an Per­so­nen und Gesell­schaf­ten, die ihren Wohn­sitz oder Sitz in der Schweiz haben und die, sofern sich der Kun­de für einen Ver­sand der Waren ent­schei­det (vgl. Ziff. 3.2), eine Lie­fer­adres­se in der Schweiz ange­ben können.
  2. Bestell­pro­zess und Vertragsabschluss
    1. Der Kun­de kann aus dem Pro­dukt­sor­ti­ment des Pem­se­li Online-Shops Waren aus­wäh­len und die­se durch Kli­cken auf den But­ton „in den Waren­korb“ in einem soge­nann­ten Waren­korb sammeln.
    2. Durch Kli­cken auf den But­ton „Bestel­len & Bezah­len“ gibt der Kun­de ein ver­bind­li­ches Ange­bot zum Kauf der im Waren­korb befind­li­chen Waren ab und hat sich mit der Gel­tung die­ser AGB ein­ver­stan­den erklärt.
    3. Die dar­auf­hin auto­ma­tisch per E‑Mail ver­schick­te Bestell­be­stä­ti­gung doku­men­tiert, dass die Bestel­lung des Kun­den bei Pem­se­li ein­ge­gan­gen ist, stellt aber noch kei­ne Annah­me des Ange­bots des Kun­den dar.
    4. Ein Ver­trag kommt erst durch die Annah­me­er­klä­rung von Pem­se­li, die mit einer E‑Mail (Auf­trags­be­stä­ti­gung) an den Kun­den ver­sen­det wird, spä­tes­tens jedoch durch den Ver­sand der bestell­ten Ware oder der Abho­lungs­be­nach­rich­ti­gung, zustande.
    5. Ist die bestell­te Ware nicht ver­füg­bar, behält sich Pem­se­li vor, das Ange­bot des Kun­den nicht anzu­neh­men, so dass kein Ver­trag zustan­de kommt. Hier­über wird der Kun­de per E‑Mail infor­miert. All­fäl­li­ge für die bestell­ten Waren bereits geleis­te­te Zah­lun­gen wer­den dem Kun­den in die­sem Fall zurückerstattet.
    6. Ist nur ein Teil der bestell­ten Waren ver­füg­bar oder über­schrei­tet die bestell­te Ware haus­halts­üb­li­che Men­gen, behält sich Pem­se­li vor, das Ange­bot des Kun­den nur über einen Teil der Waren anzu­neh­men, so dass nur über die­sen Teil ein Ver­trag zustan­de kommt. Hier­über wird der Kun­de per E‑Mail infor­miert. All­fäl­li­ge für den ande­ren Teil der Waren bereits geleis­te­te Zah­lun­gen wer­den dem Kun­den in die­sem Fall zurückerstattet.
    7. Soll­te sich nach Abschluss der Ver­trags her­aus­stel­len, dass die bestell­ten Waren ent­we­der teil­wei­se oder ins­ge­samt infol­ge höhe­rer Gewalt oder aus nicht von Pem­se­li zu ver­tre­ten­den Grün­den nicht gelie­fert wer­den kön­nen, ist Pem­se­li berech­tigt, vom Ver­trag voll­stän­dig oder teil­wei­se zurück­zu­tre­ten. Hier­über wird der Kun­de per E‑Mail infor­miert. All­fäl­li­ge für die ent­spre­chen­den Waren bereits geleis­te­te Zah­lun­gen wer­den dem Kun­den ent­we­der voll­um­fäng­lich (im Fal­le eines voll­stän­di­gen Rück­tritts) oder in Bezug auf die nicht lie­fer­ba­ren Waren (im Fal­le eines Teil­rück­tritts) zurück­er­stat­tet. Der Kun­de kann kei­ne wei­ter­ge­hen­den Ansprü­che gel­tend machen.
  3. Lie­fe­run­gen
    1. Pem­se­li ist zu Teil­lie­fe­run­gen berech­tigt. Nach­lie­fe­run­gen erfol­gen sofort nach Ein­tref­fen der Ware. Soll­te Pem­se­li Ver­sand- oder Abhol­fris­ten nen­nen, han­delt es sich dabei um unver­bind­li­che Richt­wer­te. Soll­te eine genann­te Ver­sand- bzw. Abhol­frist von Pem­se­li nicht ein­ge­hal­ten wer­den, ist der Kun­de berech­tigt, nach Ablauf einer von ihm schrift­lich ange­setz­ten Nach­frist von min­des­tens 10 Tagen, bezüg­lich der nicht ver­sand­ten bzw. nicht abhol­be­rei­ten Ware vom Ver­trag zurück­zu­tre­ten. All­fäl­li­ge für die ent­spre­chen­den Waren bereits geleis­te­te Zah­lun­gen wer­den dem Kun­den in die­sem Fall zurück­er­stat­tet. Der Kun­de kann kei­ne wei­ter­ge­hen­den Ansprü­che gel­tend machen.
    2. Ent­schei­det sich der Kun­de für den Ver­sand der Ware, wird er per E‑Mail benach­rich­tigt, wenn die Ware dem Fracht­füh­rer zum Ver­sand über­ge­ben wor­den ist. Die Aus­wahl des Fracht­füh­rers bleibt Pem­se­li vor­be­hal­ten. Eine Lie­fe­rung erfolgt nur inner­halb der Schweiz.

      Die Gefahr der Sache geht mit Über­ga­be der Ware an den Fracht­füh­rer auf den Kun­den über. Die Ware wird von Pem­se­li gegen Trans­port­schä­den ver­si­chert, soweit der Waren­wert die maxi­ma­le Haf­tungs­li­mi­te des Fracht­füh­rers über­steigt. Zwecks Wah­rung der Ansprü­che gegen­über dem Fracht­füh­rer und/oder der Ver­si­che­rung hat der Kun­de die Ware bei Annah­me der Sen­dung auf Unver­sehrt­heit und Voll­stän­dig­keit zu prü­fen. Bei äus­ser­lich erkenn­ba­ren Trans­port­schä­den oder Men­gen­dif­fe­ren­zen muss der Kun­de beim Fracht­füh­rer einen genau­en und detail­lier­ten Vor­be­halt anbrin­gen. Äus­ser­lich nicht erkenn­ba­re Trans­port­schä­den oder Men­gen­dif­fe­ren­zen sind unver­züg­lich, spä­tes­tens jedoch inner­halb von fünf Tagen an Pem­se­li (Tel.:+41414950670 oder E‑Mail: jrmi@gmx.ch) anzu­zei­gen. Durch vor­be­halts­lo­se Annah­me (im Fal­le äus­ser­lich erkenn­ba­rer Trans­port­schä­den oder Men­gen­dif­fe­ren­zen) oder nach Ablauf der fünf­tä­gi­gen Frist (im Fal­le äus­ser­lich nicht erkenn­ba­rer Trans­port­schä­den oder Men­gen­dif­fe­ren­zen) erlischt der Anspruch gegen­über dem Fracht­füh­rer und/oder der Ver­si­che­rung.

      Der Kun­de ist zur Annah­me der Sen­dung ver­pflich­tet. Erweist sich eine Sen­dung als unzu­stell­bar und wird die Ware vom Fracht­füh­rer an Pem­se­li retour­niert, behält sich Pem­se­li vor, ohne Anset­zen einer Nach­frist bezüg­lich der nicht abge­nom­me­nen Ware auf die nach­träg­li­che Erfül­lung der Ver­pflich­tun­gen des Kun­den zu ver­zich­ten. Pem­se­li ist zudem berech­tigt, Scha­den­er­satz aus der Nicht­er­fül­lung des Ver­tra­ges zu ver­lan­gen. Ein frei­wil­li­ges Rück­ga­be­recht des Kun­den (vgl. Ziff. 6) bezüg­lich der nicht ange­nom­me­nen Ware ist ausgeschlossen.
    3. Ent­schei­det sich der Kun­de für die Abho­lung der Ware bei Pem­se­li, wird er per E‑Mail benach­rich­tigt, wenn die Bestel­lung zur Abho­lung bereit steht. Die Gefahr der Sache geht mit der Abho­lungs­be­nach­rich­ti­gung auf den Kun­den über. Zur Abho­lung muss der Kun­de die Abho­lungs­be­nach­rich­ti­gung und einen von einer Behör­de aus­ge­stell­ten Aus­weis mit Foto (Iden­ti­täts­kar­te, Füh­rer­aus­weis, Pass, etc.) vor­le­gen.

      Der Kun­de ist ver­pflich­tet, die Bestel­lung inner­halb von 10 Tagen ab Erhalt der Abho­lungs­be­nach­rich­ti­gung ent­ge­gen­zu­neh­men. Holt der Kun­de die Bestel­lung nicht inner­halb der zehn­tä­gi­gen Frist ab, behält sich Pem­se­li vor, ohne Anset­zen einer Nach­frist bezüg­lich der nicht abge­hol­ten Ware auf die nach­träg­li­che Erfül­lung der Ver­pflich­tun­gen des Kun­den zu ver­zich­ten. Pem­se­li ist zudem berech­tigt, Scha­den­er­satz aus der Nicht­er­fül­lung des Ver­tra­ges zu ver­lan­gen. Ein frei­wil­li­ges Rück­ga­be­recht des Kun­den (vgl. Ziff. 6) bezüg­lich der nicht abge­hol­ten Ware ist ausgeschlossen.
  4. Preis und Zahlung
    1. Alle Prei­se im Pem­se­li Online-Shop sind in Schwei­zer Fran­ken (CHF) ange­ge­ben und ver­ste­hen sich inklu­si­ve der gesetz­li­chen Mehr­wert­steu­er, der vor­ge­zo­ge­nen Recy­cling­ge­bühr und Urheberrechtsabgaben.
    2. Ver­sand- und all­fäl­li­ge wei­te­re Zusatz­kos­ten (z.B. Zuschlä­ge gemäss gewähl­tem Zah­lungs­mit­tel) wer­den sepa­rat aus­ge­wie­sen und dem Kun­den zusätz­lich verrechnet.
    3. Pem­se­li behält sich vor und der Kun­de stimmt zu, dass über den Kun­den Boni­täts­prü­fun­gen und Adress­ve­ri­fi­ka­tio­nen durch­ge­führt und ein­ge­holt und an Drit­te zu die­sem Zweck Kun­den­da­ten wei­ter­ge­lei­tet wer­den kön­nen. Dabei wird auf den Anga­ben des Kun­den abge­stellt und Infor­ma­tio­nen von Drit­ten berück­sich­tigt. Dem Kun­den ste­hen ein­zig die beim Abschluss des Bestell­pro­zes­ses vor­ge­se­he­nen Zah­lungs­mög­lich­kei­ten zur Verfügung.
    4. Der ver­ein­bar­te Preis, Ver­sand- und all­fäl­li­ge wei­te­re Zusatz­kos­ten (vgl. Ziff. 4.2) sind sofort zur Zah­lung fäl­lig. Mit erst­ma­li­ger Zustel­lung bzw. erfolg­lo­sem Zustell­ver­such der Ware (vgl. Ziff. 3.2), erst­ma­li­ger Abho­lung bzw. mit Ablauf der zehn­tä­gi­gen Abhol­frist (vgl. Ziff. 3.3) resp. mit Ablauf der Zah­lungs­fris­ten bei den Zah­lungs­va­ri­an­ten „Kauf auf Rech­nung“ gerät der Kun­de ohne Mah­nung in Ver­zug. Dabei wer­den dem Kun­den Mahn­ge­büh­ren je Mah­nung wie auch Ver­zugs­zin­sen auf dem jeweils aus­ste­hen­den Betrag gemäss sepa­ra­ter Gebühren­über­sicht (vgl. Ziff. 9) bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung zusätz­lich berech­net. Wei­te­re Auf­wen­dun­gen und Aus­la­gen von Pem­se­li oder Dritt­an­bie­tern im Zusam­men­hang mit der Ein­brin­gung von aus­ste­hen­den Beträ­gen (inkl. Inkas­so­kos­ten), ins­be­son­de­re Gebüh­ren für die Über­ga­be der For­de­rung an eine Inkas­so­stel­le, gehen zu Las­ten des Kun­den (vgl. Ziff. 9). Pem­se­li behält sich zudem vor, nach Ablauf einer von ihr ange­setz­ten Nach­frist von min­des­tens 10 Tagen, auf die nach­träg­li­che Erfül­lung der Ver­pflich­tun­gen des Kun­den voll­stän­dig oder teil­wei­se zu ver­zich­ten, all­fäl­lig bereits gelie­fer­te Ware voll­stän­dig oder teil­wei­se zurück­zu­for­dern und Scha­den­er­satz aus der Nicht­er­fül­lung des Ver­tra­ges zu verlangen.
  5. Eigen­tums­vor­be­halt
    1. Die Ware bleibt bis zur voll­stän­di­gen Bezah­lung sämt­li­cher For­de­run­gen aus bzw. im Zusam­men­hang mit dem getä­tig­ten Kauf im Eigen­tum von Pem­se­li. Der Kun­de ermäch­tigt Pem­se­li, einen ent­spre­chen­den Ein­trag auf Kos­ten des Kun­den im Eigen­tums­vor­be­halts­re­gis­ter vorzunehmen.
  6. Gewähr­leis­tung und Haftung
    1. Für Män­gel, die auf einen Mate­ri­al- oder Her­stel­lungs­feh­ler zurück­zu­füh­ren sind, leis­tet Pem­se­li dem Kun­den Gewähr wäh­rend einer Gewähr­leis­tungs­frist von 6 Mona­ten ab erst­ma­li­ger Zustel­lung oder Abho­lung der Ware. Alle Anga­ben (Pro­dukt­be­schrei­bun­gen, Abbil­dun­gen, Fil­me, Mas­se, Gewich­te, tech­ni­sche Spe­zi­fi­ka­tio­nen, Zube­hör­be­zie­hun­gen und sons­ti­ge Anga­ben) im Pem­se­li Online-Shop unter­lie­gen einem Irr­tums­vor­be­halt und stel­len kei­ne Zusi­che­rung von Eigen­schaf­ten dar. Die Prü­fungs- und Rüge­o­b­lie­gen­heit des Kun­den rich­tet sich nach der gesetz­li­chen Rege­lung. Die Abtre­tung von Gewähr­leis­tungs­an­sprü­chen ist ausgeschlossen.
    2. Der Gewähr­leis­tungs­an­spruch des Kun­den wird nach Wahl von Pem­se­li durch Nach­bes­se­rung (Repa­ra­tur), Nach­lie­fe­rung gleich­wer­ti­ger män­gel­frei­er Ersatz­wa­re, Her­ab­set­zung des Prei­ses (Min­de­rung) oder Rück­gän­gig­ma­chung des Ver­tra­ges (Wan­de­lung) erfüllt. Nach­bes­se­run­gen (Repa­ra­tu­ren) wer­den durch Pem­se­li aus­ge­führt. Der Kun­de ist nicht berech­tigt, Drit­te mit der Repa­ra­tur zu beauf­tra­gen. In einem sol­chen Fall besteht kein Anspruch auf Kos­ten­er­stat­tung. Der Gewähr­leis­tungs­an­spruch des Kun­den erlischt bei tech­ni­schem Ein­griff und Män­geln, die auf unsach­ge­mäs­se Behand­lung, über­mäs­si­ge Bean­spru­chung, zweck­ent­frem­de­te Ver­wen­dung, äus­se­re Ein­wir­kung (Feuch­tig­keits­schä­den, Kon­takt mit Flüs­sig­kei­ten, Schlä­ge, etc.) oder Nicht­be­ach­tung der Gebrauchs- oder War­tungs­an­lei­tun­gen des Her­stel­lers zurück­zu­füh­ren sind.
    3. Bei Nach­lie­fe­rung gleich­wer­ti­ger män­gel­frei­er Ersatz­wa­re beträgt die Gewähr­leis­tungs­frist erneut 6 Mona­te ab Mit­tei­lung der Abhol­be­reit­schaft der Ersatz­wa­re an den Kun­den. Bei Nach­bes­se­rung (Repa­ra­tur) gilt eine Gewähr­leis­tungs­frist von 6 Mona­ten ab Mit­tei­lung der Abhol­be­reit­schaft der nach­ge­bes­ser­ten (repa­rier­ten) Ware an den Kun­den, wobei Pem­se­li in die­sem Fall nur Gewähr für aus­ge­führ­te Repa­ra­tur­ar­bei­ten und ver­wen­de­te Ersatz­tei­le leis­tet. Die Gewähr­leis­tungs­an­sprü­che des Kun­den bezüg­lich der gesam­ten Ware wäh­rend der Gewähr­leis­tungs­frist von 6 Mona­ten ab erst­ma­li­ger Zustel­lung oder Abho­lung der Ware blei­ben davon unberührt.
    4. Zur Gel­tend­ma­chung und Abwick­lung des Gewähr­leis­tungs­an­spruchs hat sich der Kun­de an Pem­se­li zu wen­den und die Ori­gi­nal­rech­nung vor­zu­le­gen. Sämt­li­che Trans­por­te, z.B. der Trans­port ins Pem­se­li oder der Rück­trans­port zum Kun­den, erfol­gen auf Kos­ten und Gefahr des Kun­den. Etwa­ige Ser­vice­gän­ge (Heim­re­pa­ra­tu­ren) gehen zu Las­ten des Kun­den. Unter­liegt ein zu behe­ben­der Man­gel nicht der Gewähr­leis­tung und hät­te der Kun­de dies erken­nen kön­nen, so trägt er sämt­li­che durch die Über­prü­fung ent­stan­de­nen Kosten.
  7. Daten­schutz
    1. Pem­se­li bear­bei­tet Per­so­nen­da­ten des Kun­den unter strik­ter Ein­hal­tung der gel­ten­den Bestim­mun­gen des schwei­ze­ri­schen Datenschutzgesetzes.
    2. Pem­se­li erhebt, spei­chert, nutzt und bear­bei­tet die Per­so­nen­da­ten des Kun­den nur im Ein­klang mit den jeweils gel­ten­den Daten­schutz­be­stim­mun­gen des Pem­se­li. Die­se sind hier in druck­ba­rer Form abrufbar.
  8. Sons­ti­ges
    1. Soll­ten eine oder meh­re­re Bestim­mun­gen die­ser AGB unwirk­sam sein, so berührt dies nicht die Wirk­sam­keit der übri­gen Bestimmungen.
    2. Anwend­bar ist aus­schliess­lich mate­ri­el­les schwei­ze­ri­sches Recht. Die Anwen­dung des UN-Über­ein­kom­mens über den inter­na­tio­na­len Waren­kauf (CISG) ist ausgeschlossen.
    3. Gerichts­stand für alle Kla­gen ist der Sitz von Pemseli.
  9. Gebühren­über­sicht
Jah­res­zins bei Teil­zah­lun­gen und bei Zahlungsverzug8 % p.a.
Mahn­ge­büh­ren ab der zwei­ten Mahnungje CHF 10.-